Unsere Stärken

Sprachliche Bildung
Wir setzen einen Schwerpunkt auf sprachliche Bildung und nehmen an der „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ teil. Das bedeutet, dass wir mit zusätzlichem Personaleinsatz und dank besonderer Qualifizierung die Sprachkompetenzen der Kinder im Alltag fördern.

Unser Team hat an einer Qualifizierungsoffensive des Deutschen Jugend­insti­tuts (DJI) teilgenommen und gemeinsam mit einer Sprachexpertin den alltags­orientierten Ansatz für die Kita weiterentwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Gemeinsam Natur erleben: Wir gehen regelmäßig in den Wald
Unsere Kinder lernen, mit der Umwelt sorgsam umzugehen. Deshalb hat die Naturerziehung bei uns eine besondere Bedeutung. Bei regelmäßigen Waldtagen lernen Kinder die Natur kennen und lieben und werden zu kleinen Forscherinnen und Forschern.

Wir betrachten Bewegung und Sinneswahrnehmung als Grundlage für eine positive geistige Entwicklung. Deshalb haben wir unser Außengelände in eine kleine grüne Oase verwandelt, die dafür beste Voraussetzungen schafft.